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Hier gibt's Antworten

Wann benötige ich einen Leseausweis?

Sobald Sie Medien ausleihen oder die Onleihe nutzen wollen. Zum Lesen, Vorlesen, Recherchieren und Kaffeetrinken sind Sie auch ohne Leseausweis bei uns willkommen.

Wie bekomme ich einen Leseausweis?

  • Persönlich vor Ort: Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis oder eine Meldebescheinigung mit. Bei Minderjährigen benötigen wir die Unterschrift der Erziehungsberechtigten. Die Gebühr kann in bar entrichtet werden und Sie können sofort bei uns ausleihen. Wenn Sie die Onleihe nutzen wollen, dauert die Freischaltung 24 Stunden.
  • Online über das Anmeldeformular: Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestätigung. Sobald Sie die Gebühr angewiesen haben, schalten wir Ihren Ausweis frei.

Welche Art von Leseausweis gibt es?

Wir bieten drei verschiedene Kartenmodelle an:

  • Schnupperkarte: 3 Monate Gültigkeit, 5 €. Sie ist die richtige Wahl, wenn Sie erst einmal schauen möchten, ob Bücherei überhaupt etwas für SIe ist. Sie können die Schnupperkarte jeweils um 3 Monate verlängern oder diese nach Ablauf in eine der Jahreskarten umwandeln.
  • Singlekarte: 1 Jahr Gültigkeit ab Ausstelldatum, 15 € Jahresgebühr.  Die Karte ist personenbezogen, d. h. Sie sind die einzige Person, die zum Ausleihen berechtigt ist. Natürlich dürfen Sie Medien für Ihre Familie mitnehmen.
  • Familienkarte: 1 Jahr Gültigkeit ab Ausstelldatum, 25 € Jahresgebühr. Diese Karte ist innerhalb eines Haushalts übertragbar. Alle Familienmitglieder können unabhängig voneinander zu uns kommen und ausleihen.

In allen Kartenmodellen ist die Onleihe enthalten.

Wie lange darf ich ausleihen?

Die Ausleihzeit beträgt für alle Medien 3 Wochen. Diese kann bis zu zehnmal um jeweils 3 Wochen verlängert werden. Eine Verlängerung ist nicht möglich, sollten ein oder mehrere Titel von einem anderen Leser vorbestellt worden sein oder Sie haben bereits zehnmal verlängert. Sollten Sie z. B. in den Urlaub fahren oder länger abwesend sein, sprechen Sie uns einfach an, wir verlängern Ihnen Ihre Medien dann individuell.

Wie verlängere ich meine Medien?

Sie können uns anrufen, eine E-Mail schicken, persönlich vorbeikommen oder online verlängern. Dazu klicken Sie im Medienkatalog auf „Login“, geben Ihre Leseausweisnummer und Ihr Passwort ein, setzen dann in Ihrem Konto die entsprechenden Häkchen und klicken auf „Auswahl verlängern“.

Kann ich meine Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten abgeben?

Ja, das können Sie. Wir haben dafür eine Buchklappe in unserer Eingangstür. Beachten Sie bitte, dass wir keine Haftung für Schäden oder Verlust übernehmen.

Hat die Stadtbücherei eigentlich jedes Buch?

Nein, das haben wir natürlich nicht, aber wir versuchen, alles möglich zu machen. Fragen Sie uns einfach nach Ihrem Wunschtitel. Oftmals schaffen wir Ihre Bücherwünsche neu an oder bestellen diese in der Fernleihe, also aus einer anderen Bücherei. Hier können zusätzliche Kosten von 1,50 € entstehen. Bestellen Sie ein Buch aus unserem Bestand vor, welches von einem anderen Leser ausgeliehen ist, hat der Leser nicht die Möglichkeit einer Verlängerung. Sie erhalten das Buch dann direkt im Anschluss und entrichten dafür 0,50 € Vorbestellgebühr. Benachrichtigt werden Sie telefonisch oder per E-Mail.

Verlängert sich mein Leseausweis automatisch?

Nein. Auf Ihrem Übersichtszettel oder in Ihrem Online-Konto sehen Sie das Ablaufdatum Ihres Ausweises. Erst wenn Sie diesen bei uns verlängern, das geht persönlich, telefonisch oder per Mail, erneuert sich die Gültigkeit um ein Jahr bzw. 3 Monate. Beachten Sie bitte, dass die Onleihe mit Ablauf des Leseausweises sofort gesperrt ist. Eine Freischaltung dauert 24 Stunden. Verlängert Sie Ihren Ausweis also lieber rechtzeitig vor Ablauf.

Was ist die »Onleihe zwischen den Meeren«?

Die "Onleihe zwischen den Meeren" ist ein Webportal der Öffentlichen Bibliotheken in Schleswig-Holstein zum Ausleihen von digitalen Medien, wie z B. eBooks, eAudios, ePaper, eMagazines und eVideos. Mit Ihrem gültigen Leseausweis können Sie die Onleihe ohne Zusatzkosten nutzen.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Geben Sie Ihre 9-stellige Lesernummer (703…) und Ihr Passwort ein (hinterlegtes Geburtsdatum TT.MM.JJJJ) In den meisten Fällen ist ein abgelaufender Ausweis der Grund dafür, dass Sie sich nicht einloggen können. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an uns.

Ich habe ein Buch beschädigt oder verloren, was muss ich tun?

Das kann ja mal passieren. Geben Sie uns bitte auch aus Rücksicht auf nachfolgende Leser Bescheid, wenn Sie einen Schaden an einem Medium verursacht haben. Oftmals lässt sich dieses reparieren. Bei Verlust eines Mediums oder zu starker Beschäigung können Sie dieses neu kaufen und dann als Ersatz bei uns abgeben.

Was mache ich, wenn ich meinen Leseausweis verloren habe?

In den meisten Fällen bitten wir Sie, noch einmal zu suchen oder andere Familienmitglieder zu befragen. Meistens finden sich die Ausweise wieder an. Sollten Sie sicher sein, dass Ihr Ausweis verloren oder gar gestohlen wurde, melden Sie sich bitte bei uns, damit wir Ihren Ausweis sperren und Ihnen eine neue Lesenummer zuweisen können.

Was mache ich, sollte sich meine Adresse ändern?

Geben Sie uns bitte Änderungen Ihrer Adressdaten direkt bekannt. Auf welchem Weg Sie dies tun, bleibt Ihnen überlassen.


Etwas bleibt unbeantwortet?  Dann schicken Sie uns gern Ihre Frage an: stadtbuecherei@tornesch.de